Amazon Alexa SEO

Wie funktioniert der Voice Commerce über Alexa?

Über Alexa  können die Amazon Prime Mitglieder durch Aussprache ihres Kaufwunsches Produkte bestellen. Wenn ein Kunde zu Beispiel ein Produkte kaufen möchte, sagter einfach „Alexa, bestelle Produkt XY“. Oder „Alexa, suche Produkt XY“.  Wenn das gesuchte Produkt auf Amazon gelistet wird, fragt Alexa nach ob man dieses denn nu bestellen möchte. Als Nutzer kann ich diesen Fall noch zusätzlich mit einer PIN absichern. Sie muss dann vor dem Kauf, Alexa gesagt werden, damit der Bestellvorgang ausgelöst wird.

  • Bei Geräten ohne Bildschirm, zum Beispiel Amazon Echo, Echo Dot und Echo Plus, wird nur ein ein Produkt zum Kauf vorgeschlagen. Das macht natürlich Amazon Alexa SEO nochmal wichtiger, als für die normale Desktop-Suche über Google oder über das Smartphone.
  • Bei Geräten mit Bildschirm,  zum Beispiel Echo Show oder Echo Spot, werden dem Nutzer die Produkte zusätzlich angezeigt und die ersten drei Produkte werden von Alexa vorgestellt. Als Nutzer kann man dann per Tochscreen sich das Produktlisting zum gesuchten Produkt anschauen.

Warum ist Amazon Alexa SEO wichtig?

Für Amazon Händler ist einen Alexa Kaufempfehlung sehr interessant, da schätzungsweise mehrere Millionen deutsche Amazon-Kunden eine Alexa zuhause stehen haben. Genaue Zahlen für Deutschland sind leider noch nicht kommuniziert und Amazon hält sich auch relativ Bedeckt. Als gesichert gilt, dass Amazon weltweit über 100 Millionen Alexa Geräte verkauft hat. Laut einer PWC Studie in Deutschland sollen angeblich 5 % aller deutschen Haushalte ein Alexa Gerät nutzen, was dann wohl etwas über 4 Millionen Haushalte wären.

Wie wird mein Produkt von Alexa zum Kauf empfohlen?

Grundvoraussetzung  für eine Alexa Produkkaufempfehlung ist der Prime-Versand. Normal gelistete Amazonprodukte werden erst gar nicht ins Produktlisting für die Amazon Geräte in Erwägung gezogen.

Amazon’s Choice ist der Trigger für die erste Kaufempfehlung. Amazon sucht sich aus seinen Produklistings das Produkt mit den besten Preis-/ Leistungsverzeichnis heraus und empfiehlt dieses zum Kauf.  Allerdings besitzt nicht jede Kategorie ein Amazon’s Choice Produkt.

Tipp: Wenn Deine Kategorie schon ein Amazon’s Choice Produkt besitzt, schaue es Dir genau an. Was sind die Unterscheide zu Deinem Produkt und wo kannst Du Dein Angebot verbessern?

Das Amazon’s Choice Produkt ist nie dauerhaft und es wird ständig geschaut, ob es nicht doch ncoh ein besseres Produkt gibt. Das ist auch der Grund, warum  Amazon Alexa SEO nie wirklihc abgeschlossen ist.

Beobachte also ständig den Amazon-Preis Deiner Wettbewerber und schaue Dir die durchschnittlichen Bewertungen an.

Wie wird mein Produkt zu einem Amazon’s Choice Produkt?

Auch wenn es keine offiziell Anleitung von Amazon zu diesem Thema  gibt, könnten folgende Aspekte wichtig für die Auswahl als Amazon’s Choice Produkt sein:

  • Es gibt gleich mehrere Aspekte, die hier mit reinspielen. Amazon Prime ist die Grundvoraussetzung. Es ist also für Amazon’s Coice extrem wichtig, dass eine ausreichende Verfügbarkeit und schnelle Lieferung gegeben ist.
  • Achte auf Deine Produktbewertungen! Nur wenn Dein Produkt ausreichen positive Bewertungen hat. Begeistere die Kunden mit Deinem Produkt. Sorge auch hier für ein positives Kauferlebnis und beschreibe Dein Produkt so, dass es auch wirklich passt. Neben der Verfügbarkeit und schnellen Lieferung, die ohnehin durch Amazon Prime gegeben sein sollte, kannst Du auch mit einer guten Verpackung glänzen. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn ein Produkt durch den Transport beschädigt werden kann.
  • Amazon ist daten- und verkaufsgetrieben. Sorge also für genügend Verkäufe. An diesem Punkt dürften die meisten leider aus diversen Gründen scheitern. Da wollen wir uns auch gar nichts  vormachen. Wenn das Produkt und der Preis einfach schlecht ist, wird auch keiner das Produkt kaufen. Eine Taktik kann aber sein, anstatt einen vollwertigen Onlineshop selber zu betreiben, einen  Amazon „Affiliate-Shop“ zu betreiben von dem eure Kunden direkt zur Kaufseite auf Amazon umgeleitet werden. Dies hat den Vorteil dass ihr die volle SEO-Palette für euren Shop ausnutzen könnt, und die Conversionsrate auf Amazon für euer Produkt rech hoch ist.
  • Achte auf ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Du musst also nicht der billigste Anbieter sein mit Deinem Produkt nur im Verhältnis zum Preis den meisten Produktnutzen bieten.

Achte auch auf Deine Verkäuferbewertung und angeblich sollte auch die Retourenrate eine Rolle spielen, dies wurde jedoch nie öffentlich bestätigt. Wäre aber eine logische Komponente für unseren Algorithmus. 😉

Wie steigere ich meine Rankings auf Amazon?

Nicht immer gibt es ein Amazon’s Choice Produkt für eine Kategorie. Alexa scheint hier dann erst beste Prime-Ergebnis vorzuschlagen.  In diesem Fall wäre eine „klassische“ Amazon Optimierung ratsam.

  1. Steigere Deine Suchanfragenrelevanz für Dein Produkt in dem Du wichtige Keywords in Deiner Produktbechreibung verwendest, nach die auch Deine potenziellen Kunden suchen.
  2. Verwende aufmerksamkeitsstarke Produktvorschaubilder.  Nutze hier Bilder auf der sofort klar wird was Dein Produkt ist Amazon selber hat da klare Vorstellungen, wie Produktbilder auszusehen haben.
  3. Nutze einen passenden Titel der Aufmerksamkeit erzeugt. Häufig sehen wir keywordüberfrachtete Titel, dies ist aber nicht zwingend nötig. Nutze eher Title die das Produkt bezeichnen und den Produktnutzen klar beschreiben.
  4. Schriebe eine Produktbeschreibung, die klar verständlich ist udn nicht übertrieben. Kommuniziere die wichtigsten Informationen die Deine Kunden für die Kaufentscheidung benötigen und rege im Text zum Kauf an.
  5. Wähle einen angemessenen Preis aus. Überzogen teure Produkte im Vergleich zum Wettbewerb sind ein Knock-out Kriterium auf Amazon.  Du musst nicht der billigste sein. Es sollten aber auch nicht zu viele günstigere Angebote geben.
  6. Verzichte am besten gleich auf Versandkosten. Versuche sie eher im Produktpreis für dich intern mit einzupreisen.
  7. Produktbewertungen sind das Salz in der Suppe. Der Mensch reagiert oft wie ein Herdentier, Produkte mit vielen positiven Bewertungen profitieren vom „Social Proof“, der die Kaufhemmschwelle herabsenkt. Das funktioniert frei nach dem Motto, „was viele für gut befinden, muss gut sein!“ Verzichte auf Fake-Bewertungen, wer seine Kunden dazu aktiv auffordert sein Produkt tendenziös zu bewerten kann von Amazon und vom deutschen Wettbewerbsrecht bestraft werden.  Auch beilege in Produktverpackung, die zum Bewerten anregen sind nicht erlaubt.
  8.  Achte auch auf Deine Verkäuferbewertungen. Sorge für einen guten Service und Support und liefere schnell Deine Waren. Dies kann Deine Kunden dazu bewegen Dir eine positive Verkäuferbewertung zu geben.

Zusammenfassung

Wenn ein Produkt zum Kauf von Alexa empfohlen werden soll, sollte das Zeil sein, das Produkt  als Amazon’s Choice zu listen. Eine Grundvoraussetzung dafür ist der Amazon Prime-Versand. Biete kurz gesagt das beste Produkt mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis an.